Akuter und chronischer Stress

Das sind Anna und Michael. Sie sind Zwillinge und ganz normale College-Studenten. In letzter Zeit hat sich ihr Leben verändert. Ihre Eltern haben sich vor kurzem scheiden lassen, was die Familie finanziell stark belastet hat. Anna und Michael müssen nun neben der Schule einen Teilzeitjob annehmen, um ihre Ausbildung zu finanzieren. Die Zwillinge sind beide im selben Studiengang eingeschrieben und streben denselben Beruf an.

Anna hat wirklich Spaß an ihrem Studiengang, was sie dazu motiviert, ihre Aufgaben und Projekte gut zu erledigen. Sie ist wirklich begeistert von allem, was sie lernt.

Michael hingegen wurde gedrängt, an die Universität zu gehen, und folgte seinem Freund Kelly in das Studium, weil er nicht wusste, was er mit seinem Leben nach der Schule anfangen wollte. Im Gegensatz zu Anna tut er sich mit seinen Aufgaben schwer, weil er keine Motivation hat, sie zu erledigen.

1.       Beurteilen Sie bitte, ob Anna und Michael unter Stress leiden. Wenn ja, unter welcher Art von Stress leiden sie?

Antwort: Anna ist ein Beispiel für Eustress, eine positive Form von Stress, die sich positiv auf die Gesundheit, Motivation, Leistung und das emotionale Wohlbefinden auswirkt. Michael ist ein Beispiel für Distress, eine negative Form von Stress, die sich negativ auf die Gesundheit, die Motivation, die Leistung und das emotionale Wohlbefinden auswirkt.

image1


Obwohl Anna die besten Absichten hatte, hätte Michael nicht auf Kelly hören sollen. Im Laufe der Zeit fällt es ihm immer schwerer einzuschlafen, seine Kopfschmerzen werden schlimmer und er nimmt immer mehr zu. Langsam wird er immer unmotivierter, bis zu dem Punkt, an dem er nicht mehr an Aktivitäten teilnimmt und das Interesse an seinen Hobbys verloren hat. Er hat auch bemerkt, dass er sich immer häufiger und länger krank fühlt.

image2


Beim Arztimage3

image4

1.       Leidet er unter akutem oder chronischem Stress?

Antwort: Er leidet unter chronischem Stress. Die Symptome:

-          Schlafprobleme

-          Kopfschmerzen

-          Änderungen beim Essverhalten

-          schwaches Immunsystem

-          Verlust des Interesses an Hobbys


image5

image6

Fertig