Das Ziel dieser Aktivität ist es, sich über gemeinsame Werte auszutauschen. Dazu unternimmt die Gruppe gemeinsam eine imaginäre Wanderung. Die Ausgangsfrage lautet: Was ist für mich in meinem Leben besonders wichtig, um glücklich oder zufrieden zu sein? Welche Werte unterstützen mich dabei?

Die Teilnehmenden erhalten zunächst ein Arbeitsblatt mit 25 Werten, die sie einzeln ausschneiden. Wenn Sie dies in einer Online-Sitzung durchführen, können Sie die Werte zur Vorbereitung dieser Sitzung per E-Mail oder über den Gruppenchat verteilen. Wenn die Teilnehmenden das Blatt nicht ausdrucken können, bitten Sie sie, die Werte von Hand auf einzelne Zettel oder Karteikarten zu notieren.

HINWEIS: Bei einer Präsenzsitzung werden die Personen, die nebeneinander sitzen, zu Partner*innen. Bei Online-Sitzungen können Sie Gruppen mit Hilfe von Breakout-Räumen bilden.

Mit den Werten im "Gepäck" gehen sie auf eine Wanderung:

1.       Unser erster Halt ist ein Berg. Der Aufstieg wird anstrengend sein. Deshalb muss das Gepäck leichter werden: Sortieren Sie 15 der Werte aus! Die zehn verbleibenden stellen Ihren persönlichen "Wertekoffer" dar. Drehen Sie alle Werte um, die keinen Platz in Ihrem Koffer finden.

2.       Es wird Nacht und wir bauen unsere Zelte auf. Aber in jedes Zelt passen nur zwei Personen, und Sie müssen sich nun mit Ihren Zeltpartner*innen auf zehn gemeinsame Werte einigen. Drehen Sie alle Werte um, die nicht in das Zelt passen.

3.       In der Nacht gibt es einen Sturm und die Hälfte unserer Zelte wird nass. Wir müssen uns nun auf die verbleibenden Zelte aufteilen! Vier Personen können jeweils 10 Werte in einem Zelt unterbringen. Einigen Sie sich auf zehn gemeinsame Werte und drehen Sie die Werte, die nicht in das Zelt passen, um.

4.       Nun setzen wir die Wanderung fort. Der letzte Anstieg ist steil, wir haben kaum noch Kraft - einige Werte müssen noch aussortiert werden. Wir müssen uns jetzt auf zehn Werte untereinander einigen!

 

Diese verbleibenden Werte werden für alle sichtbar auf ein Plakat geschrieben. Gemeinsam erarbeitet die Gruppe eine Rangfolge. In der abschließenden Diskussion können alle Teilnehmenden dann diese endgültige Liste mit ihrer eigenen Liste von zehn Werten vom Anfang vergleichen.

 

Anschließend sollte das Spiel in der Gruppe reflektiert werden:

·         Wie haben Sie sich beim Aussortieren der Werte gefühlt?

·         Wie können diese Werte im täglichen Leben umgesetzt werden?

·         Viele Menschen teilen sehr ähnliche Werte. Warum ist es oft so schwierig, sie umzusetzen?

·         Ist es wichtig, sich in einer Gesellschaft auf bestimmte Werte zu einigen? Warum? 

 

Quelle: https://rise-jugendkultur.de/material/uebung-3-wertewanderung/



Value Hike Values Printout

Weiter